Schweizer-Verein Helvetia
       Jestetten und Umgebung
 

                        Veranstaltungen                                                                                    

Letzte Änderung dieser Seite:  05.09.2022

 Themen auf dieser Seite:   - - -  in fogender Reihenfolge: 

Jahresprogramm 2023

Stubete / Neues Jahr

Raclette - Essen 2022

Campus Galli

1. August Feier 2022

Jahresprogramm 2020

Rheinschifffahrt Einladung

Jahresprogramm 2019

Raclett Essen 2019

Sommerfest 2019

Gipsmuseum

Stubete

Jahresprogramm  2023

Für das Jahr 2023 haben wir bereits fixe Daten,

welche Ihr euch bereits in eurem Kalender eintragen könnt.
17. März  Generalversammlung im Restaurant Central
1. August   Nationalfeier auf dem Käppeli in Baltersweil
24. November  Raclette-Abend im Sportlerheim FC Dettighofen
Wir werden euch rechtzeitig zu den Anlässen eine Einladung zustellen.
Sollten im Laufe des Jahres von Seiten der Mitglieder oder des Vorstandes besondere Anlässe,

Ausstellungen oder sonstige Ereignisse stattfinden, werden wir Ihnen dies mitteilen.

Liebe Vereinsmitglieder

  • Von Werner Reifler habe ich das Programm 2023 erhalten, aus welchem ersichtlich ist,
    wann und wo er mit seinen Musikkameraden eine STUBETE macht.
    Nun haben einige von uns sich entschlossen, an die
    Stubete vom Donnerstag, den 26. Januar 2023 ab 1900 Uhr
    im Hotel Metropol, Zentralstrasse 100, 8212 Neuhausen
    zu gehen um Werner und seine Musikanten zu unterstützen.
    Stubete heisst:  Zusammenkommen, trinken und essen und Musik hören,
    sowie der Kommunikation mit Freunden pflegen.
    Jetzt möchte ich Euch alle auffordern, auch an dieser Stubete teilzunehmen,
    sodass wir uns wieder sehen können und gute Akkordeon-Musik hören dürfen.
    Der Vorstand und insbesondere ich als Präsident freuen uns, Euch an diesem
    Donnerstag ab 1900 Uhr im Metropol begrüssen zu dürfen und sind mal
    gespannt, wer da alles dazukommt (hoffentlich viele).
    Mit herzlichen Neujahrsgruss,
    Eurer Präsident HUK. (H.U. Keller)

Neues Jahr  2023

Der Vorstand des Schweizer Verein’s wünscht Euch einen guten Jahresübertritt
und alles Gute, wie auch beste Gesundheit für das

neue Jahr.

Stubete


Einladung zum Raclette-Essen



                                          Liebe Mitglieder


Der Schweizer-Verein führt wieder das traditionelle

                           Raclette-Essen durch.




Wann:                           Freitag 25. November 2022 ab 19.00 Uhr

Wo:                                Sportlerheim des Fussballclub Dettighofen                                    

                                       Eichbergstrasse 27, 79802 Dettighofen

Unkostenbeitrag:        € 15.00 inkl. Wein, jedoch ohne Getränke vom Sportlerheim

Anmeldung:                bis 16. November 2022
An:                                Jürg Roth, j.roth@infoswitch.ch oder 0176 644 643 57

                                       Kann auch auf dieser Site angemeldet werden.

Da die Platzzahl auf 35 Personen beschränkt ist, bitten wir um baldige Anmeldung!!
                                                                                 Wer einen Fahrdienst benötigt meldet es bei der Anmeldung.


                                                   Der Weg ist ab der Hauptstrasse ( Rest. China Garten) mit Hinweistafeln «Schweizer Verein» und Ballone markiert


Bericht

           Raclette-Abend von 25.11.22
Nach zweijährigem Unterbruch konnte der Schweizer-Verein wieder das traditionelle Raclette-Essen durchführen.
Bereits ab 17:30 Uhr traf sich der Vorstand und Helfer im Sportlerheim des FC. Dettighofen um das Lokal zu einem gemütlichen Anlass vorzubereiten. Die rustikalen Tische wurden mit weissen Papiertüchern bedeckt mit einem dekorativen Mittelläufer und den dazu passenden Servietten die zu einem Fächer gefaltet wurden. Teelichter, Tannenzweige Teller, Besteck, Gläser und Gewürze rundeten die Dekoration ab. Gleichzeitig wurden die Raclette-Ofen aufgestellt, hatten wir doch diesmal zwei, um so die Warteschlangen zu verringern. Die Kartoffeln wurden vor Ort in einem grossen Hafen bereitgemacht. Auch Wein und Wasser waren zur Selbstbedienung bereitgestellt.
Gegen 19:00 Uhr trafen die Mitglieder ein. Nach Begrüssung und kurzen «small talk» setzte man sich an die gedeckten Tische. Der Lärmpegel stieg, so dass unser Präsi kräftig mit den Gläser klingeln musste um kurz alle zu Begrüssen und uns einen schönen Abend wünschte.
Der Duft des Raclettekäse durchzog bereits den Raum und die ersten konnten schon ihre erste Portion abholen. Es lief wie am Schnürchen und keiner musste lange auf die nächste Portion warten. Während und nach dem Essen wurde geredet, diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht so dass es keinem langweilig wurde. Die Aufbruchstimmung begann so gegen 22:00 Uhr mussten doch die meisten noch die kurvenreiche Strecke nach Jestetten herunterfahren. Vorstand und Helfer räumten noch die Tische ab, Verpackten die Raclette Öfen und die übriggebliebenen Gewürze. Geschirr und Besteck übernahmen die zwei Mitglieder des FC Dettighofen.
Es war wiederum ein gelungener Anlass des Schweizer Vereins Jestetten.
Jürg Roth, Aktuar
















Weitere Bilder findest Du    hier


Campus Galli

***   Tagesausflug  ***

Liebe Mitglieder und Gäste
Der Schweizer Verein Helvetia Jestetten und Umgebung führt nach dem pandemiebedingten Unterbruch wieder ein Ausflug durch.
Unser Tagesausflug führt uns mit dem Car von Jestetten nach Messkirch.
(Fahrzeit ca. 1 Std.)
Dort werden wir den Campus Galli besuchen. Auf diesem Gelände werden nach der ältesten überlieferten Architekturzeichnung Mitteleuropas Gebäude nachgebaut.
Gezeichnet wurde der Plan von Mönchen vor dem Jahr 830 n.Chr., auf der Insel Reichenau im Bodensee. Benannt ist er nach dem Ort St. Gallen, für den er ursprünglich geschaffen wurde und in dessen Stiftsbibliothek er bis heute liegt.
Mittelalter hautnah erleben
Auf der Klosterbaustelle „Campus Galli“ entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter: Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St.Galler Klosterplans.
Es werden Holzbalken mit Äxten behauen und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Ambosses. Alles muss von Hand gemacht werden, alles ist mühsamer, geht langsamer als heutzutage, ist vielleicht aber auch erfüllender und befriedigender.
Auf dem Rundweg gibt es viel zu sehen, man kann den Handwerker in den Werkstätten zuschauen wie vor 8 Jahrhunderten gearbeitet wurde.
Du kannst alles im Internet unter www.campus-gali.de anschauen.

Datum des Ausflugs:  Mittwoch 12. Oktober 2022

Abfahrt: 9.30 Uhr Bushaltestelle vor der Hauptschule Jestetten
Rückfahrt: ca. 18 Uhr Ankunft in Jestetten
Kosten:  € 35.00    **)  Einzug im Bus
In den Kosten inbegriffen:  Busfahrt und Eintritt
Nicht inbegriffen:  Essen und Trinken im Campus Galli
Anmeldung bis:  5. Oktober 2022
Bei:  Jürg Roth, Randenweg 6, 79798 Jestetten
Telefon 0176 644 643 57, Mail j.roth@infoswitch.ch
Mitzubringen:  gute Laune
Gäste sind herzlich willkommen

**)  Die Kosten sind auf einer Teilnehmerzahl von 25 berechnet. Je mehr Teilnehmer desto günstiger

Der Vorstand des Schweizer Vereins Helvetia freut sich auf eine grosse Teilnehmerschaft.

Jürg Roth, Aktuar


Rundgang


#  Schreiner


#  Korbmacher



1. August Feier 2022

Bericht des Aktuars


Stahlblauer Himmel und Aussicht auf die Schweiz, so präsentierte sich unser Nationalfeiertag auf dem Käppeli in Baltersweil.
Dank den schattigen Bäumen konnten wir uns von der Hitze schützen. War ein Tisch mal voll in der Sonnen, wurde er kurzerhand in den Schatten getragen.
Beim Apero und danach bei Bratwürsten, Cervelat und Kartoffelsalat kamen wir in Gespräche und konnten uns so angenehm unterhalten.
Sogar die Bürgermeisterin Frei aus Dettighofen und Bürgermeister Böhler aus Jestetten machten unserem Verein über die Mittagszeit ihre Aufwartung.
Auf Einladung unseres Präsidenten HUK kam auch die Presse vorbei, wie im beiliegenden Ausschnitt des «Südkurier» von heute zu lesen ist.

Jürg Roth, Aktuar

Presse Bericht:  Südkurier

Schweizer-Verein feiert Nationalfeiertag

Auslandschweizer genießen Atmosphäre und Ausblick vom Baltersweiler Käppele.
Verein ist 76 Jahre alt und hat 78 Mitglieder
VON ALBERT MOSER
Dettighofen - Auf den Baltersweiler Hausberg „Käppele" hatte der Auslandschweizer-Verein Helvetia zur 1.-August-Feier eingeladen. Viele Eidgenossen mit Wohnsitz in Südbaden pilgerten zu dem Aussichtspunkt mit herrlichem Alpenpanorama bei Baltersweil. Auf dem gepflegten Grillplatz begrüßte Obmann, Hans Ulrich Keller, genannt HUK, die Schweizer zu dem Event am Nationalfeiertag.
Mit schöner Beflaggung aller 26 Kantone und zwei größeren Fahnen mit dem roten Grund und dem weißen Kreuz schuf der Verein Helvetia ein angenehmes Ambiente und die Besucher fühlten sich beim Apero sichtlich wohl. Mit der Dettighofer Bürgermeisterin Marion Frei und dem Jestetter Bürgermeister Dominic Böhler konnte. HUK (Hans Ulrich Keller) zwei der drei Amtsinhaber begrüßen, aus dem sich der geschichtsträchtige Schweizer Verein hauptsächlich rekrutiert. Mit Grillspezialitäten und Salaten und kühlen Getränken, ließen es sich die Besucher anschließend schmecken.
Zum Verein:
Seit 75 Jahren besteht der Auslandschweizer-Verein, am 13. Juli 1947 erließ die französische Besatzungsbehörde eine Bewilligung zur Gründung des Vereines und der Abhaltung der Gründungsversammlung mit Hissen einer Schweizerfahne. Trotzdem stürmten ein paar Soldaten die Versammlung, weil die Eidgenossen es versäumten, den Kommandanten einzuladen.
Das Protokoll wörtlich: ,,Als die genehmigte Feier dann im Jestetter Löwen" ihren Gang nahm, stürmten französische Militärpersonen den Saal und kontrollierten die Ausweise der Anwesenden. Was war geschehen? Die Vereinsführung hatte vergessen, den örtlichen Kommandanten einzuladen."

Anmerkung des Webmasters:
Die Gründungsversammlung des Vereines erfolgte am 03. Febr. 1946.
(Jetzt existiert der Verein 76 Jahre und 7 Monate)
Allerdings mussten zur Zeit der Franz. Besatzung viele Hürden überwunden werden.
Gemäss Protokoll vom 12.Juli 1947, mussten 20 Eingaben gemacht werden.
So musste auch der Bürgermeister von Jestetten, das Landratsamt Waldshut, der Capitain Blum (Franz.Armee), das Couvernement Militaire, und der Bunsesrat in der Schweiz konsultiert werden.

Eine Delegation von 3 Mitgliedern wurde vom Bundesrat in der Schweiz empfangen.

Siehe auch die Protokolle:  (Link)


Das vorliegende Jahresprogramm 2020 ist vom Vorstnand bewilligt 

Hier können Sie die E-Mail, welche in der Graphik oben nicht geht, aufrufen.       

admin@swiss-jestetten.de

Leider können auf Grund der Corona-Krise nicht alle Termine garantiert werde.

Abgesagt !!!

Liebe angemeldete Teilnehmer vom Schweizer-Verein,

Leider müssen wir unsere Rheinschifffahrt vom nächsten Samstag, den 29. August 2020

absagen und verschieben diesen Event auf das Jahresprogramm von 2021 unseres Vereines.

Der Vorstand sieht sich aus folgenden Gründen zu dieser Massnahme gedrängt:

- Die Gefahr steigender Corona-Zahlen

- Lästige Maskenpflicht auf der Schiff-und Bahnfahrt ( einige Stunden )

- Sehr schlechter Wetterbericht für das nächste Wochenende mit Regen.

So finden wir das nicht lustig, diese Schifffahrt zu unternehmen, da es dann auch

noch sehr kalt werden kann.


Einladung zur Rheinschifffahrt

Mit dem Schweizerverein Helvetia

Freunde und Gäste sind willkommen.



Datum:  Samstag, 29. August 2020, 08:30 Uhr

Wohin:   Rheinschifffahrt nach Wangen-Öhningen/D und Bahn zurück

                   Bitte die „ID“ nicht vergessen !!

Was/wie/wann:   Wir treffen uns um 08:30 h. an der Schiffsanlegestelle, Freier Platz in

                  Schaffhausen  unten  am Rhein.

                          (wir müssen früh da sein, da mit einem grossen Ansturm auf das Schiff gerechnet wird).

HUK wird die Billetts für die Rundreise Schiff und Bahn retour gemäss Euren Angaben über ev. Halbtax oder GA. für alle besorgen.

                      Bis Schaffhausen und retour bitte selbst organisieren.

                   Mit dem Auto nach Jestetten-Bahnhof, fahren !

                      „P“  für PKW hat es in einem Parkhaus unten am Rhein, Fischerhäuserstrasse 3.

                              (3  Min. Fussweg zum Freien Platz)

Fahrgemeinschaften bilden!

Bahnverbindung früh nehmen:

Jestetten ab 07:23 h, Schaffh. an 07:34 h. und ca. 20. Min.

Marsch zur Schifflände (Freier Platz) Schaffhausen, oder Bus "B 5" oder "B 25" nehmen.                

09:10 h.  Abfahrt Schiff nach Wangen, Ankunft 11:45 h.

Mittagessen im Restaurant Seestuben  (w.m. Terrasse).

Menü 1:   Salat, Fisch, Kartoffeln, Gemüse                  € 21.80

Menü 2:   Salat, Kalbsgeschnetzeltes, Spätzle,         € 17.50

Menü 3:   Vegi, Salat, Röstiteller, Gemüse, Käse,     € 19.30                                                                                            

Dessert und Getränke individuell.

Im Restaurant werde ich dann den Betrag für die Fahrt einziehen.

Es ist möglich, nach dem Mittagessen ein kleines, interessantes Museum „Fischerhaus“ zu besuchen,

oder einfach etwas am schönen Ufer zu flanieren oder zu sitzen.

Rückfahrt:

16:24 h. mit Schiff rüber nach Mammern (16:31 h ),  dann

15 Min. Marsch zum Bahnhof,   (für Leute die nicht gut zu Fuss sind, organisieren wir Taxi)  

Zugabfahrt: 17:06 h.   Schaffh. an 17:43 h.

Bahnverbindung:  S9 Schaffh.  ab 17:57 h., Jestetten an 18:06 h.

Kosten:

CHF. 35.— Schifffahrt + Bahn Mammern-Schaffhausen   

CHF. 17.60  mit Halbtax-Abo,

mit GA gratis,  

sowie Kosten für Essen und Trinken in Euro.

Zugfahrt Jestetten-SH und zurück, bitte selbst organisieren.

Der Verein lädt alle im Restaurant, zu Lasten der Vereinskasse, zum Apéro ein.

Anmeldung:

Wir brauchen Eure Anmeldung bis am  05. Juli 2020, mit Angabe über Menüwunsch,

ob Halbtax/GA vorhanden ist und wer in Mammern das Taxi braucht und freuen uns,

wenn wir  viele Anmeldungen erhalten.

Wenn Fragen wegen Transport oder Sonstiges, einfach anrufen.

Tel. Doris Brunner 07745 497 33 67 oder 0151 1111 01 58

Mail:  doris.brunner@bluewin.ch

oder auf diese Homepage

Bericht:  auf "Fotos/Berichte"

Raclettessen

Bericht:  auf "Fotos/Berichte"

i-  Haus Christliche Gemeinde

Parkplatz



Bericht:  auf "Fotos/Berichte"

Sommerfest 2019   
Bericht:  auf Fotos/Bericht (link)


Wann        Sonntag, 16. Juni 2019,  15:00 Uhr

Wo            Bei der Käppele-Hütte, Baltersweil-Dettighofen

                                (auch bei schlechtem Wetter stattfindend)

Was         Wir treffen uns um 15:00 Uhr bei der Hütte zum Apéro.

                            Anschliessend grillieren wir Schweizer-Würste mit Kartoffelsalat,

                             Brot und diversen Getränken.  

Zufahrt      Bei der Hauptstrasse von Jestetten herkommend Richtung  

Baltersweil, auf der "Höhe", rechts abzweigen und dann gleich links dem Schild

„Albführen“ folgen. Beim zweiten Schild „Albführen“ in die kleine

Strasse links einbiegen. An der Hütte vorbei bis zum Parkplatz

gleich unterhalb der Kapelle fahren. Dann zurück zur Hütte. 

Die Karte lässt sich vergrössern, verkleinern und verschieben . Die Ansicht kann gewechselt werden  ---  Strasse / Luftbild

Kosten       Pauschal Euro 15.— .

Anmeldung     Bitte unbedingt

bis spätestens am     30. Mai 2019

Tel. Aktuar HUK      07742 922 90 30

         oder per Mail:

kellerhansulrich@gmail.com

       oder auf unserer Homepage
Link)

                            

 

Bericht:  auf "Fotos/Berichte"

Gipsmuseum, Schleitheim   

Bericht:  auf Fotos/Bericht (link)

Wann:     Samstag, 28. September 2019,  09:30 Uhr     

Wohin:   Besichtigung des Gipsmuseums Schleitheim mit Führung.  

                   Mittagessen im Gasthaus Mittlere Alp, oberhalb Stühlingen.  

Was:       Treffen um 09:30 Uhr Parkplatz Gemeindhalle Jestetten.   

Fahrt:    über Wilchingen, Hallau nach Schleitheim.

                    Führung ab 10:30 Uhr in Gruppen à je 20 Personen.


Die Karte lässt sich vergrössern, verkleinern und verschieben . Die Ansicht kann gewechselt werden  ---  Strasse / Luftbild


Anschliessend:   Weiterfahrt zum Gasthaus Mittlere Alp für’s Mittagessen.

                   Menü wird im Museum bestimmt.

Rückfahrt:    Ca. 16:00-16:30 Uhr Rückfahrt nach Jestetten, wo wir um ca.     17:00 Uhr eintreffen.   

 Kosten:           Euro 10.-- (Eintritt Museum und Führung),

                                            zuzüglich:

                      Euro 6.-- für die Chauffeure,

                      sowie Essen und Getränke im Restaurant.

Anmeldung:   Wir brauchen Eure Anmeldung bis am

7. September 2019,  

Tel. Aktuar HUK  07742 922 90 30 oder per Mail:  

kellerhansulrich@gmail.com


oder auf unserer Homepage

   (Link)

Bericht:  auf "Fotos/Berichte"

 

- - - Stubete - - -

  • Hier sind einige Daten, zu denen Werner Reifler einlädt.
  • Bericht:  auf Fotos/Bericht (link)
  • - Lottstetten, Restaurant Engelscheune:
  • immer ab 18:00 Uhr, am Freitag, 14.6. und dann nach Ferien
  • immer am 2. Dienstag  im Monat, d.h. am: 10.9., 8.10., 12.11. und 10.12.19

  • - Benken, Hotel-Restaurant Baumgarten:
  •  immer am 1. Donnerstag im Monat ab 19:00 h.

  d.h. am 6.6., 3.10., 7.11. und 5.12.19


  • - Neuhausen Restaurant Metropol:
  • immer am 1. Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr,
  •   d.h. am 3.9., 1.10., 5.11., 3.12.19 

  • Werner freut sich auf viele aufgestellte Besucher.



Siehe Berichte

Sonntag, 8. Juli 2018 um 1500 Uhr (Anmeldung erforderlich)

 Sommerfest

mit CH-Barbeque bei der .Käppele-Hütte" oberhalb Baltersweil,  mit einer kleinen Wanderung zum Hofgut Albführen zum Apere (freiwillig).  Separates Programm folgt.  


Samstag, 15. September 2018 um 0930 Uhr (Anmeldung erforderlich)

Museumsmühle

 Ausflug und Besichtigung der .Museumsmühle Stühlingen-Blumegg" mit Führung.  Anschliessend kurze Fahrt nach Lausheim, wo wir im Gasthaus Kranz zusammen  ein Mittagessen einnehmen werden. Separates Programm folgt.

Sonntag, 18. November 2018 um 1500 Uhr (Anmeldung erforderlich)

 Raclettessen

im Containerhaus, Lerchenstrasse 7a, Lottstetten