Schweizer-Verein Helvetia
       Jestetten und Umgebung
 

                              Aktuell                                                                                                                                                                     

Letzte Änderung dieser Seite:  02.11.2021

 

Themen-Verzeichnis für dieser Seite   - - -  in fogender Reihenfolge:


E-Voting 2022
1. August 2022
Auslandschweizer-Rat 2021
Frohe Weihnachten 2020
Vorstand Info
Information / Umfrage
E-Voting
Schweizer Fernsehen
Junge Auslandschweizer
Unterstützung für Auslandschweizer
ASO Botschaft
ASO  Bericht,  Freiburg 2019
Auswander, auch daran denken
Ärgerliche AHV Lücke
Bundesrat 2019
SWI swissinfo.ch
­Heute in der Schweiz
Liebe Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer
Jetzt liegen Fakten auf dem Tisch.
Das Not-Aus für das E-Voting 2019 in der Schweiz trifft Sie besonders hart:
Seither ist nämlich die Stimmbeteiligung der Auslandschweizer:innen um fast einen Drittel eingebrochen.
Beste Grüsse aus dem immer heisseren Bern
­
Renat Kuenzi
Schwerpunktthemen: Schweizer Politik, Demokratieprozesse im In- und Ausland. Kürzel: rk

­
Mehr Text zum E-Voting 2022
Link


Einladung  (nicht mehr aktuell)
Der Schweizerverein Jestetten und Umgebung organisiert ein Treffen am 1. August zum Nationalfeiertag der Schweiz.
Die Bürgermeister von Jestetten, Lottstetten und Dettighofen sind eingeladen.

Freunde, Bekannte und Gäste sind ebenfalls willkommen, wobei  diese ebenfalls angemeldet, und der Unkosten-Beitrag erhoben wird.


 Auslandschweizer-Rat 2021

Filippo Lombardi

 

 Der Neue Auslanschweizer-Rat Link

Ist das  «Parlament der Fünften Schweiz» 



(nicht mehr aktuell)

Liebe Mitglieder des Schweizer-Verein Helvetia Jestetten und Umgebung, 


Leider hat uns das Corona-Virus immer noch fest im Griff, sodass es uns nicht vergönnt ist, zusammen zu kommen.

So mussten wir unser Sommerfest, den Schiffsausflug auf dem Rhein und sogar unser beliebtes Raclette-Essen absagen, was überaus schade und unserem Vereinsleben sehr abträglich ist.

Leider müssen wir heute auch mitteilen, dass sich unser Vorstand im Begriff ist sich aufzulösen, haben doch Rosmarie Schudel, Hans-Ulrich Keller (HUK) und Bruno Auf der Maur angegeben, dass sie auf die GV. 21 vom Freitag, den 18. März 2021 ihre Aufgaben jemand anders anvertrauen möchten.

Bereits in unserem letzten Schreiben hatten wir darauf hingewiesen, dass wir einen Aktuar/Aktuarin sowie einen Vizepräsidenten suchen, haben aber leider aus der Reihe der Vereinsmitglieder nur eine kleine Reaktion erhalten, was wir sehr bedauern.

Nun ist auch noch das Amt des Präsidenten neu zu besetzen. Bruno auf der Maur werden wir an der nächsten GV. zum Ehrenpräsidenten ernennen mit Dank für seine grossen Verdienste für unseren Verein.

Erfreulicherweise hat sich Annelies Zangger bereit erklärt, das Aktuariat zu übernehmen, sowie Doris Brunner wird neu das Amt der Kassierin ausüben. Da Hanspeter Rüedi den Job als Eventmanager übernimmt, Josef Eisenlohr uns als Webseiten-Spezialist und Margrit Rehm als Beisitzerin bleibt, müssen wir nun neu noch die Aemter des Präsidenten und des Vicepräsidenten neu besetzen.

So treten wir nochmals an Euch heran, mit der dringenden Bitte, sich für eines der beiden offenen Aemter zu melden, sodass unser Verein fortbestehen kann. Natürlich werden Bruno und HUK den „Neuen“ immer mit Unterstützung beistehen.

Wir würden uns freuen, wenn unser Aufruf bald Gehör finden würde und sich Personen bei uns für ein Amt melden. Bruno und HUK geben gerne Auskunft über die beiden Aemter des Präsidenten und Vicepräsidenten, welche neu nach einem Pflichtenheft aufgestellt und keine Ueberschneidungen mehr nötig sind.

Es wäre echt sehr, sehr schade, wenn wir niemanden in unseren Reihen fänden und damit plötzlich das Fortbestehen unseres Vereins auf dem Spiel stehen würde !!

Jetzt wünschen wir aber vorerst allen unseren Vereinsmitgliedern eine schöne Weihnachtszeit in der Hoffnung, dass man sich doch noch familiär treffen kann um das Weihnachtsfest zu feiern.

Ebenfalls einen guten Rutsch ins 2021 und alles Gute für das neue Jahr !!

Mit herzlichen Grüssen, für den Vorstand, H.U. Keller. (HUK)



 



Vorstands - Information vom 17.10.2020

Bitte beachtet die Informationen des Vorstandes,

welche per Verteiler allen Mitgliedern zugestellt worden ist.

 

Info_Swiss.pdf (1.44MB)
Info_Swiss.pdf (1.44MB)



Um eine Bewerbung als Vorstandsmitglied zu erleichtern, habe wir eine Umfrage erstellt.

Diese bitte in gewohnter Weise benutzen.

(NB.) in einer früheren Umfrage haben sich einige Mitglieder interessiert gezeigt.

Diese waren jedoch anonym, so dass wir diese Interessenten so nicht anschreiben können.

Die Antwort kann nur im Zusammenhang mit Deinem Namen registriert werden,  Anmeldung

Dein Name bleibt geschützt !

Gesucht werden Personen für folgende Vorstandsmitglieder Posten.

Umfrage:
Ich würde mich für eine Funktion im Vorstand interessieren

 

Funktinäre

Funktion

  Aktuar / in   Vicepräsident / in   Rechnungsrevisor / in   Andere

 Ich bin interessiert an einem Vortrag über Astrologie

 

Interessiert der Vortrag Astrologie

  Ja   Nein

Link für Astrologie:   Information

Weitere Nominierungen sind erwünscht.

 




Post lanciert nochmals ihr E-Voting-System

Link auf Swissinfo



Das Schweizer Fernsehen,

welches leider viele von uns, nicht mehr empfangen können, hat einige bemerkenswerte Videos ins Netz gestellt.

Unser Mitglied, Ursula Keller, hat mich auf diese hingewiesen.  (danke)

Stille Schweiz

(Video Link, -  hier klicken)


Masken gehen weg wie warme Weggli

(Video Link, - hier klicken)



Link

Junge Auslandschweizer nehmen das Heft in die Hand



Das Jugendparlament der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer nimmt seine Aktivitäten mit einer neuen Vision wieder auf.

Der Schwerpunkt liegt auf der Bildung und einer dynamischen Teilnahme der Mitglieder.  


 

#  Jugend-Parlament



                                         Unterstützung für Auslandschweizer  

                                                                                  Artikel im Südkurier, 14.08.2019  

Verein Helvetia steht Bürgern mit Schweizer Pass bei Themen wie " AHV, Versicherungen oder Fahrerlaubnissen zur Seite

 



Hans-Ulrich Keller, Aktuar (links) und Präsident Bruno Auf der Maur

an einem Grenzstein im Eulengraben.   

BILD: RALF GÖHRIG






#  Präsident und Vice-Präsident 2019

Infos im Internet: (www.swiss-jestetten.de)


Jestetten (rig)

 Es ist kein Verein, wie jeder andere, und es kann auch nicht jeder Mitglied werden. Der Schweizer-Verein Helvetia ist ein Zusammenschluss der in Jestetten und Umgebung ansässigen Schweizer, dessen wichtigster Zweck die Wahrung nationalschweizerischer Interessen und der Kontakt mit den schweizerischen Behörden und Konsulaten ist.

Jestetten ist seit jeher ein besonderes Dorf. Gelegen im östlichsten, Zipfel des Klettgaus, fast vollständig umgeben von schweizerischem Hoheitsgebiet war es schon immer Grenzland. Lange Jahre, von 1840 bis 1935, als Zollausschlussgebiet mit besonderem Status versehen und stets mit sehr guten Beziehungen zum Nachbarland, war es kein Wunder, dass sich - meist durch Heirat - über die Jahrhunderte zahlreiche Schweizer Bürger im Jestetter Zipfel ansiedelten. Und so lebten bereits in den 1930er Jahren rund zehn Prozent Schweizer hier.




Von der Vertreibung im Jahr 1945 verschont, konnten die schweizerischen Bürger in den drei östlichen Dörfern wohnen bleiben, doch die administrativen Probleme waren größer, als zuvor. Und obwohl sie keine deutschen Staatsbürger waren, galten für die Schweizer die gleichen Einschränkungen der französischen Besatzungsmacht.

 

Und so fand am 15. Oktober 1946 im Gasthof "Zum Schlossberg" die Gründungsversammlung des Schweizer-Vereins mit 38 Mitgliedern statt. August Künzli wurde zum Vorsitzenden gewählt. Seine herausragende Qualität war gewesen, dass er als einziger der Jestetter Schweizer der französischen Sprache mächtig war und einen entsprechenden Antrag bei der französischen Militärverwaltung (Monsieur le Capitaine Blum) stellen konnte.

Zunächst gab es ganz praktische Arbeiten zu erledigen. In Not geratene Landsleute mussten unterstützt werden, dazu waren Lebensmittel und Warenpakete an der Grenze abzuholen und alles genau mit den Franzosen abzustimmen, denn Sperrzeiten und Versammlungsverbote galten für alle Einwohner.



Und damit beim schweizerischen Nationalfeiertag am 1. August 1947 die Schweizer-Fahne gehisst werden konnte, bedurfte es einiger Anstrengung. Dass der Saal des Gasthauses "Löwen" dann bei den Feierlichkeiten auch noch von der französischen Militärpolizei gestürmt wurde, ist nur ein kleines Detail dieser Zeit - die Vereinsführung hatte vergessen, den örtlichen Kommandanten einzuladen.

 

Heute sind Themen wie AHV, Versicherungen, Fahrerlaubnisse oder Aufenthaltsbewilligungen die wichtigsten Aufgaben des Vereins - kein Wunder, denn der Anteil der Einwohner des Jestetter Zipfels mit Schweizer-Pass liegt inzwischen weit über den damaligen zehn Prozent.

Verein: Der Schweizer-Verein Helvetia, Jestetten und Umgebung hat 85 Mitglieder. Vorsitzender ist Bruno Auf der Maur.



ASO


 


Botschafter Dr. Paul R. Seger mit Dr. Volker Schön (DRK-Vizepräsident) ©FDFA



Deutschland feiert im Mai 70 Jahre Grundgesetz und damit 70 beeindruckende Jahre Demokratie und Rechtsstaat. Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachbarn! Die Schweiz als Wiege des Roten Kreuzes (IKRK) kann ebenfalls ein 70-Jahr-Jubiläum begehen. Die vier Genfer Konventionen zum Schutz der Kriegsopfer von 1949 sind nämlich gleich alt wie das deutsche


Leider wird das humanitäre Völkerrecht oft verletzt, weswegen es wichtig ist, die Bedeutung der Konventionen stets aufs Neue in Erinnerung zu rufen und deren Einhaltung anzumahnen. Denn « Kriege ohne Regeln sind Kriege ohne Ende» , wie IKRK-Präsident Peter Maurer treffend feststellte. Mir liegt das humanitäre Völkerrecht persönlich sehr am Herzen, weswegen ich es zu einem der thematischen Schwerpunkte dieses Jahres gemacht habe.

Eine erste, sehr beeindruckende Veranstaltung mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) fand kürzlich auf der Residenz statt (siehe unten). An dieser Stelle möchte ich meine grosse Anerkennung und Bewunderung allen Freiwilligen in den nationalen Rotkreuzgesellschaften ausdrücken. Diese gilt natürlich auch den Delegierten des IKRK, die sich teilweise unter grosser persönlicher Gefahr in Konflikten für die Opfer von Gewalt einsetzen. Bitte unterstützen Sie die nationalen Rotkreuzgesellschaften und das IKRK nach Kräften!

Noch ein Wort in eigener Sache: Interessiert es Sie zu wissen, wer für Sie in Berlin, München, Frankfurt oder Stuttgart arbeitet? Dann werfen Sie doch bitte einen Blick auf die neue Rubrik «Über uns...» am Ende des Newsletters! Dort stellen wir jeweils eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter der Botschaft oder der Generalkonsulate persönlich vor. Viel Spass beim Lesen!

Mit herzlichen Grüssen

Ihr

Dr. Paul R. Seger

Der Schweizerische Botschafter

Grundgesetz.


   Bericht über den Besuch der ASO-Konferenz in Freiburg vom 31.05. bis 01.06.19  

der Herren Bruno Auf der Maur und H.U. Keller  

Bruno und HUK sind am Freitag, 31.05.19 um 06:30 Uhr zusammen nach Freiburg gefahren, um dort an der Ausland-Schweizer-Organisation-Konferenz teilzunehmen. Um nicht 2 Übernachtungen buchen zu müssen, waren wir eben früh aufgebrochen.                     

                                              Bruno  Aufdermaur

Hans Ulich Keller









 Nach der Gepäckdeponierung im Hotel Novotel, wo auch der Kongress stattfand, wurden wir registriert, mit den Namenstäfelchen ausstaffiert und erhielten 3 diverse Taschen mit kleinen Geschenken darin.  Nach einem kurzen Kaffee ging es dann im Konferenzraum los, wo wir vom Schweizer-Verein Freiburg herzlich begrüsst wurden, da dieser sein 100-Jahr-Jubiläum feiern konnte. Dann wurden wir von den Verantwortlichen der ASO (Auslandschweizer-Organisation) aus Bern begrüsst, welche übergeordnet für die diversen ASO-Agenturen und die Schweizer-Vereine in der ganzen Welt unterstützend tätig ist.  

Der Auslandschweizerrat Deutschlands

von links: Elisabeth Michel, Max Hausammann, Yvonne Diffenhard, Kerstin Kunath, Ruth Diggelmann, Sonja Lengning, Reinhard Süess, Annemarie Tromp und Matthias von Ah. Es fehlten Tim Guldimann und Lisa Faller, die ein Praktikum in Indien absolvierte.

Wir  konnten auch Ernst Steinmann, vom Generalkonsulat in Stuttgart begrüssen, den wir bereits mal an einem Vortrag der NAGRA in Jestetten kennenlernen durften.

Ebenfalls durften wir Frau Uver von der Schweizer-Revue begrüssen, welche uns erfreulicherweise den schönen Artikel über unseren Verein in der Zeitung brachte. Wir bedankten uns nochmals herzlich bei ihr.  Es waren dann die üblichen Traktanden zu besprechen, wie das an einer GV.  so üblich ist. Anwesend waren 104 Personen.   Rekordverdächtig sei, dass 37 der 38 Schweizer Vereine Deutschlands Delegierte in die Hauptstadt des Schwarzwalds geschickt hatten.

Dann hatten Frau Ariane Rustichelli (Direktorin der ASO), sowie Hr. Remo Gysin (Präsident der ASO) Ihre Ansprachen und dankten dem CH-Verein Freiburg für die Gastfreundschaft. Ebenfalls bedankte sich Frau Ruth von Gunten von der Educationsuisse für den Empfang.




Anschliessend an die Kaffeepause hielt Herr Botschafter Paul Seger ein Referat zum Rahmenabkommen mit der EU, was sehr interessant war, jedoch keine konkreten Neuerungen brachte. Da schein ja echt eine Blockade drin zu sein und man fragt sich, wie sich die Schweiz schlussendlich gegenüber der EU verhalten will. 






Diverse Mitteilungen aus dem EDA brachte Herr Johannes Matyassy (Direktor Konsularische Direktion in Bern) an, welche keine grossen Neuerungen brachten.

Zwischendurch konnten wir dann unsere Zimmer beziehen.  Nach dem Mittagessen, das im grossen Speisesaal des Hotels bestens eingenommen werden konnte, ging es weiter mit den Traktanden Kassenbericht, Entlastung des Präsidenten, Wahlen, Rückblick und Ausblick ASO-Deutschland und Mitteilungen des Auslandschweizerrates. Auch Frau Uver stellte Ihre Arbeit bei der Schweizer-Revue vor. Die Fragestunde wurde sehr wenig genutzt, sodass sich der Schweizerverein Freiburg mit seinem 100-jährigen Jubiläum vorstellen konnte. Es konnte festgestellt werden, dass dieser Verein sehr rege tätig ist und auch viele Mitglieder hat. Die Organisation der Auslandschweizer ist ja wie folgt aufgegliedert: 

- Die ASO-Schweiz mit dem ASR (Auslandschweizer-Rat) ist der übergeordnete Teil,  in Bern angesiedelt und eine Abteilung vom EDA (Eidg. Departement Ausland).  

- Dann gibt es in Deutschland noch die ASO-Deutschland,

    welche ein  untergeordneter Teil der CH-Organisation ist.  

- Insgesamt gibt es im Ausland  650 Schweizer-Vereine

- Im Ausland leben insgesamt über 760'000 Schweizer (Auslandschweizer), 

davon 464'000 (62% in Europa),

davon :

197'000  in Frankreich

90'000  in  Deutschland

50'000 in Italien

35'000 in Holland

24'000 in Spanien


80'400 in den USA

40'000 in Canada

25'000 in  Australien

20'000 in Israel

 

 


Europa = 62 %

USA = 24 %

Asien = 7 %

Afrika  = 3 %

 Div. = 4 %



Dettighofen, den 06.06.2019 

Um 16:30 h. wurde dann ins alte Freiburger-Rathaus disloziert, wo die Stadt Freiburg einen schönen und interessanten Empfang mit einem Gläschen Weissen aus der Gegend gab.

Nach dem Zurück beim Hotel wurden wir in 2 Cars verfrachtet und fuhren eine schöne Strecke rund um den Kaiserstuhl, bis an den Rhein in ein grosses, tolles Restaurant (ursprünglich war das ein grösserer Bauernhof) zum Nachtessen, wo man sich schön mit andern austauschen konnte.  Immerhin kamen wir noch kurz vor Mitternacht ins Bett.

Am Samstag, 01.06.19, um 09:00 Uhr ging es wieder los mit dem Konferenz-Teil II.  

Stephan Cueni vom Bundesamt für Sozialversicherungen und Tim Guldimann vom Auslandschweizerrat haben Stellung zu Fragen der Kranken-und Sozialversicherungen genommen.  Dabei haben sie auch auf das Problem der Beiträge an die deutschen Krankenkassen angeschnitten, welche zu viel abgerechnet hatten und nicht mehr gerne was zurückgeben. Ihr Typ: man sollte unbedingt auf Rückzahlungen beharren, auch wenn es länger dauern könne.



Nach dem Mittagessen tritt Herr Gerhard Lochmann auf, seines Zeichens ein grosser Spezialist für Erbrecht und äusserte sich zu diversen Erbrechtsproblemen. War sehr aufschlussreich und interessant. Interessant wurde es in der Fragestunde, wo sich die Direktorin der ASO-Deutschland bei der ASO-Schweiz energisch beklagte, dass immer mehr Forderungen an sie gestellt würden, es müsse noch dies und das gemacht werden, sie aber von der ASO-CH keine Hilfe erhalten würden!

Es sein einfach unmöglich, alles alleine (z.B. sollten Wahlveranstaltungen in Deutschland bei den Auslandschweizern durchgeführt werden) machen zu können. Die Direktorin Rustichelli und der Präsident der ASO-CH, Hr. Gysin, haben nach meiner Erachtung nicht gerade sehr überzeugend antworten können, worauf sich eine grössere Diskussion anbahnte. Nach langem Hin-und Her wurde dann das Thema insofern beendet, indem man sich einigte, das Problem an einem runden Tisch zu besprechen.

Eine schöne Abwechslung war dann, als Herr François Loeb (Inhaber des Kaufhauses Loeb in Bern) auftrat und einige Texte aus seinen wunderbaren Büchern vorlas. Er gab bekannt, dass man unter «https://www.francois-loeb.com/kurzgeschichten/kurzgeschichte-beziehen/» jeden Freitag seine Kurzgeschichte erhalten könne um diese zu lesen. Alles kostenlos.



Die Fragestunde wurde dann noch rege benützt, sodass es schnell 15:00 Uhr wurde, wo eine Stadtführung mit «Nachwächtern» angesagt war. So wurden wir 2 Stunden an den interessanten Orten in Freiburg herumgeführt, wo wir hauptsächlich die schöne und interessante Altstadt bis zum tollen Münster sahen.

Dieser Spaziergang, obwohl bei 30° im Schatten, war nach dem langen Sitzen, sehr angenehm. Etwas für Verwirrung sorgte dann lediglich, dass uns die Nachtwächterin beim Münster, ohne dessen Besichtigung mit Erklärung, einfach stehen liess und wir den Weg zurück zum Hotel alleine finden mussten?

Auf den ab 18:00 Uhr stattfindenden Apéro mit einem festlichen Anlass im Konzerthaus Freiburg verzichteten wir, da wir nicht nochmals eine Uebernachtung buchen wollten.

So um 17:00-17:30 Uhr holten wir dann unser Gepäck und machten uns auf den Heimweg, wo wir wohlbehalten wieder Zuhause ankamen.


Präsident Bruno auf Der Maur  +  Vicepräsident / Aktuar Hans-Ulrich Keller

Für den Bericht: Aktuar HUK

Fotos:  Webmaster / ASO



  • Auch daran musst du denken.

Wer auswandert, muss an vieles denken: Verträge kündigen, Umzug organisieren,
bei der Gemeinde abmelden und neue Krankenversicherung organisieren.
Dumm ist dran, wer dies alles in der falschen Reihenfolge tut.
Nur weiss dies kaum jemand.Dazu sind wir gerne bereit Auskünfte zu geben.
Tel 07745-8999
Präsident Bruno Auf der Maur


TV-Bericht über ärgerliche AHV-Lücke für Auslandschweizer
Swissinfo SWI, Informiert über Probleme mit AHV Einzahlungen .

 Link

 


Bundesratswahlen für 2019
in der Schweiz
vom 05.12.2018

#  Bundesrat 2019

Neu: Frau Viola Amherd und Frau Karin Keller-Sutter


 

Menü